Fortbildung für Inhaber des Motorsägescheines 🌲🪚🪓

03.02.2024
Feuerwehr
Fortbildung für Inhaber des Motorsägescheines Am gestrigen Samstag fand für die Sägescheininhaber der Feuerwehr Obererthal und Untererthal eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung statt. Besonders im Feuerwehrdienst, wo ggf. Eile geboten ist, sollte und muss jeder Handgriff sitzen. Unwetter als auch Sturmschäden sind brisanter denn je und konfrontieren die Einsatzkräfte der Feuerwehren immer wieder. Dank des Ausbilderteams aus den eigenen Reihen, welches aus Forstwirtschaftsmeister Michael Schneider und Forstwirt Franz Heilmann bestand, konnten wir speziell auf die feuerwehrspezifischen Berührungspunkte eingehen. Mitunter kommt es nicht selten vor, dass abgebrochene und umgestürzte Bäume unter Spannung stehen. Die beiden erklärten ausführlichst die zu beachtenden und erforderlichen Maßnahmen, sowie die korrekte Vorgehensweise beim Sägen dieser Bäume. Danach durfte jeder selbst im Rahmen eines Geschicklichkeitstrainings mit der Motorsäge verschiedene Schnitte üben. „Treppenschnitt, V-Schnitt, Zug- & Druckseite“ und vieles mehr stand dabei auf dem Programm. Die Themen Persönliche Schutzausrüstung, UVV, Pflege und Wartung, Fehlersuche und vor allem die „Rettungskette Forst“ rundeten den lehrreichen Praxisvormittag ab. Ein Ausblick über den Tellerrand und die Digitalisierung kam natürlich auch nicht zu kurz. Das Stichwort hierzu lautete: die App „What3words“. Das System hat jedem 3 m x 3 m großen Quadrat eine sogenannte Dreiwortadresse zugeteilt, die aus einer einmaligen Kombination von drei Wörtern besteht. Dreiwortadressen ermöglichen es Notfalldiensten also, punktgenau Orte zu finden, die keine verlässliche Straßenadresse haben, seien es Plätze in ländlichen Gegenden oder neue Gebäude und Baustellengebiete, die oft nicht in digitalen Karten verzeichnet sind. Unsere zuständige Integrierte Leitstelle in Schweinfurt kann, wie die anderen Leitstellen auch, diese Daten verarbeiten. Hilfreich zur Standortbestimmung in allen Notfallsituationen und nicht nur im Wald. Nähere Infos auch unter https://what3words.com/.../what3words-mit-drei-woertern... Danke an alle die dabei waren und besonderen Dank an Michael Schneider & Franz Heilmann.