Sonntagsübung - Unwetter & Hochwasser & Strom weg

10.03.2024
Feuerwehr
Sonntagsübung der Aktiven Unwetterereigisse nehmen wie bekannt in den letzten Jahren stark zu. Sei es Wald- und Flächenbrände, Starkregenereignisse, Überschwemmungen, Hochwasser und Co. Für genau diese Themen ist unser Multifunktionsanhänger unter anderem ausgestattet und wir beübten heute genau solche Szenarien. Stromerzeuger, PRCD-S Schalter (ähnl. Fehlerstromschutzschalter), Leitungsroller, max. Leitungslängen und alles was elektrisch auf unserem TSF-W verladen ist kam heute zum Vorschein. Mit der Benzinmotorpumpe wurde die Inbetriebnahme und Handhabung zur Bekämpfung von Wald und Wiesenbränden simuliert. Der Wassersauger, die Tauchpumpe, die Multifunktionsschieber und auch der Wasserschlucker - ein künstlicher Pumpensumpf - fanden im weiteren Übungsabschnitt Verwendung. Es war für alle ein sehr kurzweiliger und lehrreicher Sonntagnachmittag. Auch die UVV war wie bei jeder Übung ein fester Bestandteil. Auf den Bildern ist einer sehr kunterbunte Schutzbekleidung unter unseren Einsatzkräften zu sehen. Hierbei handelt es sich um Erprobung und Trageversuche bzgl. Ersatzneubeschaffung des Bayern 2000. Die Stadt Hammelburg stellt in naher Zukunft ihr Bekleidungskonzept als Nachfolger des Bayern 2000 komplett um. Dankenswerterweise darf nun jede Feuerwehr an Trageversuchen teilnehmen.